2023 – neu: 8. Werteebenen in konkreter Anwendung

Zu Beginn der Vorstellung der Meme-Ebenen habe ich angemerkt, dass kein Werte-Meme per se ‚besser‘ oder ’schlechter‘ ist als ein anderes. Vielmehr dient ein Meme als wertegestützte Form des Umgangs [Schema] mit einem Thema [z.B. Problemlösung, Beziehungsaufbau, Lernprozess, … im Mikrokosmos einer oder einer Gruppe von Personen bis hin zum Makrokosmos eines Gesellschaftssystems im Umgang mit ihren Themen wie z.B. Zukunft der Rente, Resilienz der Energiebeschaffungsinfrastruktur, Anpassung der Schwerpunkte schulischer Bildung im Kontext der KI, Sterbehilfe, Kinderarmut, Entschlackung der Bürokratie … bis hin zu einem Makro-Makrokosmos und einem Umgang mit Themen wie z.B. Vereinte Nationen von Europa, Geldwertstabilität im Euroraum, Einwanderung … bis hin zum globalen Kosmos mit Themen wie z.B. Klimaschutzabkommen, Weltfrieden, Getreidemittelversorgung, Schutz vor Kollisionen mit Objekten aus dem Weltall …]

Nun hat ein Psychotherapeut mit einer je anderen Meme-Konstellation im Kontext von Thema+Schema bei seinen Patienten zu tun, ein Landrat mit je einer Vielzahl anderer bei den Bürgern seiner Gemeinde, ein Staatsoberhaupt wieder mit einer anderen Vielzahl. Dies ist zwar eine triviale Erkenntnis, führt aber nicht-trivial zu der Notwendigkeit eines permanenten Aushandelns eines mehrheitsfähigen Umgangs mit dem jeweiligen Thema. Dort, wo ein solches Aushandeln [vermeintlich] unmöglich erscheint, entstehen Ärgernisse, Konflikte, Rosenkriege oder echte Kriege – oder aber, man bringt die Energie auf, sich die Werte-Meme der oder desjenigen Partners genauer anzuschauen, mit dem der Aushandlungsprozess als ressourcenaufwendiger vermutet wird. [Anmerkung: Dies alleine genommen reicht zwar nicht aus, denn nach integraltheoretischer Sicht gilt es auch die Quadranten, Entwicklungslinien, Typen und Zustände in den Blick zu nehmen. Aber immerhin ein erster Schritt wäre es, will man drohende Eskalationen zumindest einzudämmen versuchen.]

Ich selbst suche mir immer wieder hinreichend komplexe Fragestellungen aus, um mich in den einzelnen Facetten der Integralen Theorie zu üben. Beispiel: Ich lege mir die Frage vor, wie die  Wertesysteme der 27 EU-Staaten derzeit formuliert sind und welche Rückschlüsse aus der Zusammenschau gezogen werden könnten.

In einem ersten Schritt dazu nutze ich die KI mittels ChatGPT, um mir länderspezifisch die wesentlichen Werteebenen zu ermitteln, die derzeit als Arbeitsbasis der jeweiligen Verfassungsorgane formuliert sind und die – ceteris paribus – die Zustimmung der jeweiligen Bevölkerungen entlang ihrer bisherigen Wahlentscheidungen erfahren haben. Inwieweit die Ausführungen der KI valide sind, wäre zu überprüfen, ebenso die jeweilige staatliche Interpretation sowie das kulturell geprägte Begriffsverständnis. Zudem ist zu betonen, dass die folgenden Ableitungen sich ohnehin auf formulierte politische Einstellungen und Wertekontexte beziehen, die sich im Laufe der Zeit ändern und von Regierung zu Regierung unterschiedlich interpretiert werden können. Auch kann die Bevölkerung mehrheitlich aus aktuellen Anlässen heraus andere Werte in den Handlungen ihrer Regierung stärker in Erwartung bringen.

Die Werte sortiere ich anschließend in die bereits beschriebenen Werteebenen und kann so jedes Land mit einer Art ‚Werte-Meme-Flagge‘ versehen. Dabei berücksichtige die von der KI ausgegebenen Erklärsätze, die dazu führen, dass ein identisch formulierter Wertebereich wie zum Beispiel: Europäische Zusammenarbeit unterschiedlich eingefärbt wird, wenn der Erklärsatz darauf hinweist, dass der Staat sich bereits aktiv nach diesen Werten handelt oder wenn er erst danach strebt, dies zu tun. An einigen Stellen wäre es womöglich angemessener, den jeweiligen Begriff in zwei Farben darzustellen, der Einfachheit halber verzichte ich aber auf eine weitere Differenzierung.

Ergänzend stelle ich einen Zuordnungsvorschlag für soziale Organisationsformen den folgenden landesspezifischen Informationen voran:

  • Beige: Horde
  • Purpur: Stammesorganisation
  • Purpur im Übergang zu Rot: [Patriarchalische] Gesellschaftsordnung, bei [meist] der Mann eine bevorzugte Stellung in Staat und Familie innehat und bei der in Erbfolge und sozialer Stellung die männliche Linie ausschlaggebend ist. Absolutismus, bei der eine einzelne Person [meist Monarch] vollständig über die souveräne Ausübung aller Staatsgewalt verfügt.
  • Rot: Diktatur als Regierungsform, in der ein Diktator die volle Macht hat.
  • Rot im Übergang zu Blau: Autokratie als Regierungssystem, in dem die oberste Macht in den Händen einer Person liegt, deren Entscheidungen keinen rechtlichen Beschränkungen unterliegen.
  • Blau: Zentralstaat – Bürokratie – Regelbasierte Hierarchie – Planwirtschaft
  • Blau im Übergang zu Orange: Repräsentative Demokratie bei bestehender Staatssouveränität
  • Orange: Demokratie als Staatsverfassung, in der die Herrschaft bzw. die Machtausübung auf der Grundlage politischer Freiheit und Gleichheit sowie weitreichender politischer Beteiligungsrechte erwachsener Staatsbürger erfolgt. Marktwirtschaft. Leistungsbasierte Hierarchie
  • Orange im Übergang zu Grün: Soziale Demokratie, gemeinwohlorientierte Leistungsgesellschaft
  • Grün: Sozialstaat mit finanzieller und sozialer Unterstützung der Bevölkerung zum Ausgleich von  Ungerechtigkeiten zwischen Bevölkerungsschichten.

Nun zu den Staaten der EU [Stand Sommer 2023] in alphabetischer Reihenfolge:

Die Werte des belgischen Staates:

  • Demokratie: Belgien ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Macht auf verschiedenen Ebenen (national, regional und kommunal) durch Wahlen und politische Partizipation vom Volk ausgeht.
  • Pluralismus und Toleranz: Belgien ist ein multikulturelles und mehrsprachiges Land mit einer reichen Vielfalt an Kulturen und Traditionen. Pluralismus und Toleranz sind wichtige Werte, die das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Gemeinschaften fördern sollen.
  • Menschenrechte: Belgien steht für die Achtung der Menschenrechte und verfolgt das Ziel, die grundlegenden Freiheiten und Rechte seiner Bürger zu schützen und zu fördern.
  • Sozialer Wohlfahrtsstaat: Belgien verfolgt eine Politik des sozialen Wohlfahrtsstaates, um das Wohlergehen seiner Bürger zu gewährleisten und soziale Sicherheit zu bieten.
  • Europäische Zusammenarbeit: Belgien ist ein aktives Mitglied der Europäischen Union und engagiert sich für die Idee der europäischen Integration und Zusammenarbeit
  • Rechtsstaatlichkeit: Belgien legt großen Wert auf die Rechtsstaatlichkeit, die Unabhängigkeit der Justiz und die Einhaltung der Gesetze.

Die Werte des bulgarischen Staates:

  • Demokratie: Bulgarien ist bestrebt, die Prinzipien der demokratischen Regierungsführung zu wahren, indem es den Bürgern die Möglichkeit gibt, durch freie und faire Wahlen ihre Vertreter zu wählen.
  • Wirtschaftliche Entwicklung: Bulgarien strebt eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung an, um den Lebensstandard seiner Bürger zu verbessern.
  • Rechtsstaatlichkeit: Die Regierung und alle staatlichen Institutionen sollen sich an die Gesetze halten, die Gleichheit vor dem Gesetz gewährleisten und die Grundrechte und -freiheiten schützen.
  • Menschenrechte: Bulgarien ist dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu respektieren, zu schützen und zu fördern, wie sie in internationalen Menschenrechtsabkommen verankert sind.
  • Europäische Integration: Bulgarien ist seit 2007 Mitglied der Europäischen Union und strebt eine enge Zusammenarbeit mit anderen EU-Mitgliedstaaten an.
  • Unabhängigkeit und Souveränität: Bulgarien strebt nach internationaler Unabhängigkeit und Souveränität und verfolgt eine aktive Außenpolitik, um seine nationalen Interessen zu vertreten.
  • Multikulturalismus: Das Land hat eine reiche Geschichte und Kultur, und der Staat fördert die Wertschätzung und den Schutz der kulturellen Vielfalt innerhalb seiner Grenzen

Die Werte des dänischen Staates:   

  • Freiheit und Gleichheit: Dänemark ist stolz auf seine Tradition der individuellen Freiheit und Gleichheit. Die Bürger haben das Recht auf gleiche Behandlung vor dem Gesetz und auf Schutz vor Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung.
  • Wohlfahrt: Dänemark engagiert sich für das Wohlergehen seiner Bürger und bietet ein umfassendes Sozialversicherungssystem, das kostenlose oder erschwingliche Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitslosenunterstützung und Rentenleistungen umfasst.
  • Toleranz und Respekt: Dänemark ist eine offene und tolerante Gesellschaft, die Vielfalt schätzt und Respekt gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Lebensweisen fördert.
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Dänemark hat sich dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das Land setzt sich aktiv für erneuerbare Energien, Klimaschutzmaßnahmen und den Schutz der Umwelt ein.
  • Demokratie: Dänemark ist eine parlamentarische Demokratie, in der politische Entscheidungen durch Wahlen und den Willen der Bevölkerung getroffen werden. Die Bürger haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit und Beteiligung am politischen Prozess.

Die Werte des deutschen Staates:

  • Multilateralismus: Deutschland betont die Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Ländern auf internationaler Ebene, um globale Herausforderungen anzugehen und internationale Beziehungen zu fördern.
  • Freiheit: Freiheit ist ein zentraler Wert, der individuelle Rechte und Bürgerrechte schützt, darunter Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit.
  • Menschenrechte: Deutschland bekennt sich zu den universellen Menschenrechten und setzt sich für deren Achtung und Förderung ein.
  • Soziale Marktwirtschaft: Der deutsche Staat verfolgt eine Wirtschaftspolitik, die auf einer sozialen Marktwirtschaft beruht. Sie zielt darauf ab, wirtschaftlichen Fortschritt zu fördern, aber auch soziale Sicherheit und Gerechtigkeit zu gewährleisten.
  • Toleranz und Vielfalt: Die deutsche Gesellschaft strebt Toleranz und Akzeptanz von kultureller, religiöser und ethnischer Vielfalt an.
  • Umweltschutz: Deutschland hat ein starkes Bewusstsein für den Schutz der Umwelt und ist bestrebt, umweltfreundliche Politiken zu fördern und den Klimawandel zu bekämpfen.
  • Demokratie: Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Macht vom Volk ausgeht und durch regelmäßige Wahlen vertreten wird.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der deutsche Staat vertritt das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, bei dem die Gesetze für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gelten und unabhängige Gerichte die Einhaltung dieser Gesetze gewährleisten.

Die Werte des estischen Staates:

  • Freiheit und Menschenrechte: Estland respektiert die Grundrechte und -freiheiten seiner Bürger, darunter Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz.
  • Europäische Zusammenarbeit: Als Mitglied der Europäischen Union engagiert sich Estland für die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Ländern in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Sicherheit und Kultur.
  • Demokratie: Estland verfolgt das demokratische Prinzip, bei dem die Macht vom Volk ausgeht und die Regierung von den Bürgern gewählt wird.
  • Rechtsstaatlichkeit: Estland legt Wert auf die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit, in der alle Bürger und Institutionen vor dem Gesetz gleich sind.

Die Werte des finnischen Staates:

  • Freiheit: Finnland ist bestrebt, persönliche Freiheiten und individuelle Rechte zu schützen.
  • Gleichheit: Finnland strebt die Gleichbehandlung aller Bürger unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Herkunft oder sozialem Status an.
  • Soziale Verantwortung: Der finnische Staat engagiert sich für das Wohl seiner Bürger und fördert soziale Sicherheit und Gerechtigkeit.
  • Bildung und Innovation: Finnland legt großen Wert auf Bildung und innovative Technologien, um eine fortschrittliche Gesellschaft zu schaffen.
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Finnland hat ein starkes Engagement für den Schutz der Umwelt und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
  • Demokratie: Finnland ist eine parlamentarische Republik, die auf dem Grundsatz der Demokratie basiert. Die Macht liegt bei den Bürgern, die ihre Repräsentanten durch freie und faire Wahlen wählen.
  • Menschenrechte: Finnland fördert und schützt die Menschenrechte und Grundfreiheiten gemäß internationalen Abkommen und Vereinbarungen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Finnland setzt auf die Prinzipien des Rechtsstaates, in dem die Regierung und alle Bürger den Gesetzen unterworfen sind.

Die Werte des französischen Staates:  

  • Freiheit: Frankreich hat seit der französischen Revolution von 1789 eine starke Tradition der Verteidigung individueller Freiheiten und Menschenrechte.
  • Laizismus: Laizismus ist ein zentraler Grundsatz in Frankreich, der die Trennung von Kirche und Staat vorsieht. Der französische Staat ist neutral gegenüber religiösen Überzeugungen und gewährleistet die Religionsfreiheit für alle Bürger.
  • Gleichheit: Die Idee der Gleichheit vor dem Gesetz und die Bekämpfung von Diskriminierung sind wichtige Werte in Frankreich. Der französische Staat strebt danach, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit zu fördern.
  • Brüderlichkeit: Solidarität und Zusammengehörigkeit sind grundlegende Werte, die in der französischen Gesellschaft und Politik gefördert werden. Die Idee der Brüderlichkeit betont die Verantwortung jedes Einzelnen, für das Gemeinwohl einzutreten.
  • Demokratie: Frankreich ist eine Demokratie, die auf dem Prinzip der Volkssouveränität basiert. Der französische Staat fördert die Beteiligung der Bürger am politischen Prozess und den Schutz der grundlegenden demokratischen Rechte.
  • Menschenrechte: Die Achtung der Menschenrechte und die Förderung von Grundfreiheiten sind wichtige Werte, die der französische Staat international vertritt.

Die Werte des griechischen Staates:

  • Demokratie: Die griechische Verfassung betont die Bedeutung der repräsentativen Demokratie, bei der die Bürger ihre Vertreter in der Regierung wählen
  • Freiheit und Menschenrechte: Griechenland respektiert die individuellen Freiheiten und Menschenrechte seiner Bürger und ist Teil der internationalen Menschenrechtsabkommen.
  • Pluralismus: Der Staat respektiert und fördert die Meinungsfreiheit und den politischen Pluralismus, indem er verschiedenen politischen Parteien und Ideen eine Bühne bietet.
  • Soziale Gerechtigkeit: Die Regierung bemüht sich darum, soziale Gerechtigkeit zu fördern und den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und sozialen Diensten für alle Bürger sicherzustellen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der griechische Staat agiert auf der Grundlage des Rechts, wobei Gesetze und Verfassung die Grundlage für staatliches Handeln bilden.
  • Europäische Integration: Griechenland ist seit 1981 Mitglied der Europäischen Union und unterstützt die Idee der europäischen Zusammenarbeit und Integration.

Die Werte des irischen Staates:

  • Pluralismus: Irland fördert eine Gesellschaft, in der verschiedene Kulturen, Religionen und Meinungen respektiert und toleriert werden.
  • Gleichheit: Der irische Staat strebt nach Gleichbehandlung und Chancengleichheit für alle Bürger, unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit oder sozialem Status.
  • Soziale Gerechtigkeit: Der irische Staat bemüht sich um eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancen, um soziale Ungleichheit zu verringern und das Wohlergehen der Bürger zu fördern.
  • Demokratie: Irland ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Menschen das Recht haben, ihre Regierung durch freie und faire Wahlen zu wählen.
  • Menschenrechte: Irland respektiert die grundlegenden Menschenrechte, wie sie in internationalen Abkommen und der irischen Verfassung verankert sind.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der irische Staat basiert auf dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, was bedeutet, dass die Regierung und ihre Institutionen an die Gesetze und die Verfassung gebunden sind.

Die Werte des italienischen Staates:

  • Freiheit und Menschenrechte: Italien vertritt die Werte der individuellen Freiheit und Menschenrechte. Dazu gehören die Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit, die Pressefreiheit, die Gleichstellung der Geschlechter und der Schutz vor Diskriminierung.
  • Soziale Gerechtigkeit: Der italienische Staat setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und bemüht sich, Chancengleichheit und Wohlstand für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dies beinhaltet den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, sozialer Sicherheit und anderen grundlegenden Dienstleistungen.
  • Europäische Integration: Als Mitglied der Europäischen Union (EU) vertritt Italien den Wert der europäischen Integration und Zusammenarbeit. Italien setzt sich für ein geeintes und solidarisches Europa ein und beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen und Politiken der EU.
  • Demokratie: Italien ist eine parlamentarische Republik, die auf dem Prinzip der Volkssouveränität beruht. Der Staat fördert die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungsprozessen und respektiert die Rechte und Freiheiten der Menschen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der italienische Staat legt großen Wert auf die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit. Dies umfasst die Gleichheit vor dem Gesetz, den Schutz der individuellen Rechte und Freiheiten sowie die Unabhängigkeit der Justiz.

Die Werte des kroatischen Staates:

  • Toleranz und Vielfalt: Als Mitglied der Europäischen Union hat Kroatien die Förderung von Toleranz, Vielfalt und Menschenrechten zu einem wichtigen Bestandteil seiner Politik gemacht.
  • Wirtschaftliche Entwicklung: Kroatien bemüht sich um eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Integration in die europäische und internationale Wirtschaft.
  • Demokratie: Kroatien ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Macht vom Volk ausgeht. Die Bürger haben das Recht, ihre Vertreter in freien und fairen Wahlen zu wählen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der kroatische Staat fördert die Rechtsstaatlichkeit und die Gleichheit vor dem Gesetz. Alle Bürger sollen vor dem Gesetz gleich behandelt werden.
  • Menschenrechte: Kroatien bekennt sich zu den allgemeinen Menschenrechten und Grundfreiheiten gemäß den internationalen Menschenrechtsabkommen.
  • Souveränität und Unabhängigkeit: Kroatien strebt die Wahrung seiner Souveränität und territorialen Integrität an. Es ist ein unabhängiger Staat, der seine eigenen politischen Entscheidungen trifft.

Die Werte des lettischen Staates:

  • Freiheit: Der Staat schützt die individuellen Freiheiten und Menschenrechte seiner Bürger, einschließlich Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Versammlungsfreiheit.
  • Europäische Integration: Als Mitglied der Europäischen Union engagiert sich Lettland aktiv für die Idee der europäischen Integration und Zusammenarbeit, um Frieden, Wohlstand und Stabilität in der Region zu fördern.
  • Multikulturalismus: Lettland ist ein vielfältiges Land mit einer Reihe von Minderheiten, und der Staat fördert den Schutz und die Anerkennung der kulturellen Vielfalt innerhalb seiner Grenzen.
  • Demokratie: Lettland ist eine parlamentarische Republik, in der politische Macht vom Volk ausgeht, das durch freie und faire Wahlen seine Vertreter wählt.
  • Rechtsstaatlichkeit: Lettland legt Wert auf die Einhaltung der Gesetze und die Unabhängigkeit der Justiz, um eine faire und gerechte Gesellschaft zu gewährleisten.
  • Menschenrechte: Der Schutz der Menschenrechte ist ein grundlegendes Anliegen des Staates, und er verpflichtet sich, Diskriminierung zu bekämpfen und die Gleichbehandlung aller Bürger zu gewährleisten.

Die Werte des litauischen Staates:

  • Freiheit und Menschenrechte: Litauen setzt sich für die Wahrung der Grundrechte und Freiheiten seiner Bürger ein, darunter die Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und die Pressefreiheit. Der Staat verfolgt das Ziel, Diskriminierung in jeglicher Form zu bekämpfen.
  • Europäische Integration: Litauen ist Mitglied der Europäischen Union (EU) und sieht die europäische Integration als wichtiges Ziel an. Das Land setzt sich für eine enge Zusammenarbeit mit anderen EU-Mitgliedern ein und fördert aktiv die europäischen Werte wie Frieden, Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung.
  • Demokratie: Litauen ist eine parlamentarische Demokratie, die auf den Grundsätzen der Gewaltenteilung, der freien Wahlen und der Bürgerbeteiligung basiert.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der litauische Staat legt großen Wert auf die Einhaltung des Rechts und die Unabhängigkeit der Justiz. Alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Position, sollen vor dem Gesetz gleich behandelt werden.
  • Sicherheit und Verteidigung: Der litauische Staat ist bestrebt, die Sicherheit seiner Bürger und seines Territoriums zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Mitgliedschaft in der NATO und die Zusammenarbeit mit anderen Ländern bei der Sicherheitspolitik.
  • Nationale Identität und Kultur: Der litauische Staat legt großen Wert auf die Wahrung und Förderung der litauischen Sprache, Kultur und Traditionen. Die litauische Nation und ihre Geschichte werden als wichtiger Teil des nationalen Erbes betrachtet.

Die Werte des luxemburgischen Staates: 

  • Soziale Gerechtigkeit: Luxemburg strebt nach sozialer Gerechtigkeit und bemüht sich, allen Bürgern gleiche Chancen und Zugang zu sozialer Sicherheit, Bildung, Gesundheitsversorgung und anderen grundlegenden Dienstleistungen zu gewährleisten.
  • Multikulturalismus: Als ein Land mit einer multikulturellen Gesellschaft fördert der luxemburgische Staat den Multikulturalismus und respektiert die Vielfalt der Kulturen, Religionen und Traditionen innerhalb des Landes.
  • Europäische Integration: Luxemburg ist ein Gründungsmitglied der Europäischen Union (EU) und unterstützt die Idee der europäischen Integration. Das Land fördert die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in Europa und beteiligt sich aktiv an EU-Institutionen und -Programmen.
  • Demokratie: Luxemburg ist eine parlamentarische Demokratie, in der politische Macht vom Volk ausgeht. Der Staat respektiert die Grundprinzipien der Demokratie, einschließlich der Gewaltenteilung, freier Wahlen und dem Schutz der Bürgerrechte und Freiheiten.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der luxemburgische Staat legt großen Wert auf die Rechtsstaatlichkeit. Das bedeutet, dass alle Bürger vor dem Gesetz gleich behandelt werden und die Regierung sich an bestehende Gesetze und Verfassungsgrundsätze halten muss.

Die Werte des maltesischen Staates:

  • Demokratie: Malta ist eine parlamentarische Republik, in der die Bürger das Recht haben, ihre Regierung durch freie und faire Wahlen zu wählen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der maltesische Staat bekennt sich zur Rechtsstaatlichkeit und zur Wahrung der Grundrechte und individuellen Freiheiten seiner Bürger.
  • Menschenrechte: Malta ist an die Charta der Grundrechte der Europäischen Union gebunden, die grundlegende Menschenrechte und Freiheiten schützt.
  • Trennung von Kirche und Staat: Die maltesische Verfassung sieht die Trennung von Kirche und Staat vor, obwohl das Christentum eine wichtige Rolle in der Kultur des Landes spielt.
  • Europäische Integration: Malta ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und bekennt sich zu den Werten der EU, wie Demokratie, Menschenrechte, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Frieden.

Siehe Link: Ein Beispiel, warum vielleicht ein Wertebereich ‚Umwelt- und Artenschutz‘ in der maltesischen Verfassung fehlt – Vogeljagd auf Malta.

Die Werte des niederländischen Staates:

  • Freiheit: Die Niederlande sind bekannt für ihre Tradition der individuellen Freiheit und Toleranz. Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und die Freiheit der persönlichen Lebensgestaltung sind wichtige Werte im Land.
  • Gleichberechtigung: Die Niederlande haben sich dem Grundsatz der Gleichberechtigung verschrieben. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnischer Hintergrund und Religion sollten keine Rolle bei der Behandlung von Menschen spielen.
  • Solidarität: Die niederländische Gesellschaft legt Wert auf soziale Solidarität. Dies äußert sich in einem umfangreichen Sozialversicherungssystem, das darauf abzielt, die Bedürfnisse der Bevölkerung in Bereichen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und sozialer Sicherheit zu erfüllen.
  • Nachhaltigkeit: Die Niederlande haben ein starkes Interesse an Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Land setzt sich für den Schutz der natürlichen Ressourcen, die Förderung erneuerbarer Energien und die Bekämpfung des Klimawandels ein.
  • Demokratie: Die Niederlande sind eine parlamentarische Demokratie mit einem Mehrparteiensystem. Das politische System basiert auf dem Grundsatz der Volkssouveränität und dem Rechtsstaat.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der niederländische Staat steht für Rechtsstaatlichkeit und die Gleichbehandlung aller Bürger vor dem Gesetz. Unabhängige Gerichte gewährleisten die Einhaltung der Gesetze und die Wahrung der Grundrechte.

Die Werte des österreichischen Staates:

  • Neutralität: Österreich hat eine traditionelle Neutralitätspolitik, die darauf abzielt, sich nicht in militärische Konflikte einzumischen und keine militärischen Bündnisse einzugehen.
  • Menschenrechte: Österreich respektiert die Menschenrechte und Grundfreiheiten gemäß den internationalen Menschenrechtsabkommen, denen es beigetreten ist. Dazu gehören das Recht auf Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit und viele andere grundlegende Rechte.
  • Sozialstaatliche Prinzipien: Österreich verfolgt sozialstaatliche Prinzipien, die darauf abzielen, die soziale Sicherheit, das Gesundheitswesen, das Bildungssystem und andere öffentliche Dienstleistungen zu gewährleisten und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern.
  • Europäische Integration: Als Mitglied der Europäischen Union (EU) ist Österreich eng in die europäische Integration eingebunden und unterstützt die gemeinsamen Werte, Ziele und Institutionen der EU.
  • Demokratie: Österreich ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter in regelmäßigen Wahlen wählen, um die Regierung und das Parlament zu bilden.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der österreichische Staat basiert auf dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, bei dem alle staatlichen Handlungen an Gesetze und die Verfassung gebunden sind. Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein wesentliches Element dieser Grundordnung.

Die Werte des polnischen Staates:

  • Pluralismus: Polen anerkennt die Bedeutung von Meinungsvielfalt und den freien Austausch von Ideen in einer pluralistischen Gesellschaft.
  • Soziale Gerechtigkeit: Polen verfolgt das Ziel, soziale Gerechtigkeit zu fördern und für eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancen zu sorgen.
  • Respekt für Menschenrechte: Der Schutz und die Achtung der Menschenrechte sind wichtige Werte, die vom polnischen Staat verteidigt werden sollen.
  • Demokratie: Polen ist ein demokratisches Land, in dem politische Entscheidungen durch Wahlen und die Beteiligung der Bürger getroffen werden sollen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Die Rechtsstaatlichkeit ist ein grundlegendes Prinzip, das die Gewährleistung der Gleichheit vor dem Gesetz, die Unabhängigkeit der Justiz und den Schutz der Grundrechte und Freiheiten der Bürger vorsieht.

Die Werte des portugiesischen Staates:

  • Freiheit und Menschenrechte: Der portugiesische Staat legt großen Wert auf individuelle Freiheiten und die Wahrung der Menschenrechte. Dazu gehören Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Schutz vor Diskriminierung und andere grundlegende Rechte.
  • Solidarität und soziale Gerechtigkeit: Portugal verfolgt das Ziel, eine solidarische Gesellschaft aufzubauen, in der soziale Gerechtigkeit gewährleistet ist. Der Staat bemüht sich um den Schutz der Schwachen und die Förderung des sozialen Zusammenhalts.
  • Europäische Integration: Als Mitglied der Europäischen Union vertritt Portugal den Wert der europäischen Integration und Zusammenarbeit. Es setzt sich für eine starke und geeinte Europäische Union ein und engagiert sich aktiv in verschiedenen EU-Institutionen.
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Der portugiesische Staat hat in den letzten Jahren verstärkt den Wert der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes betont. Portugal hat sich ehrgeizige Ziele im Bereich erneuerbare Energien und Umweltschutz gesetzt.
  • Demokratie: Portugal ist eine parlamentarische Demokratie, die auf den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und der Gewaltenteilung basiert. Die Freiheit und die politische Beteiligung der Bürger sind wichtige Werte.

Die Werte des rumänischen Staates:

  • Pluralismus: Der rumänische Staat unterstützt die Vielfalt der Meinungen, Parteien und sozialen Gruppen. Ein pluralistisches System fördert den freien Austausch von Ideen und stärkt die Demokratie.
  • Demokratie: Rumänien ist eine demokratische Republik, in der die Macht vom Volk ausgeht. Die Bürger haben das Recht, ihre Vertreter durch freie und faire Wahlen zu wählen.
  • Europäische Integration: Rumänien ist Mitglied der Europäischen Union und unterstützt die Ziele der EU, wie Frieden, Zusammenarbeit und wirtschaftliche Entwicklung.
  • Rechtsstaatlichkeit: Das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit bedeutet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind, unabhängig von ihrer sozialen Stellung oder politischen Zugehörigkeit. Die Regierung und die Bürger müssen sich gleichermaßen an die Gesetze halten.
  • Menschenrechte: Rumänien erkennt die grundlegenden Menschenrechte an, die in internationalen Dokumenten wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen festgelegt sind. Dazu gehören das Recht auf Leben, Freiheit, Meinungsäußerung, Religionsfreiheit und viele andere.

Die Werte des schwedischen Staates:

  • Neutralität und Friedensförderung: Schweden hat eine lange Tradition der Neutralität in internationalen Konflikten und ist bestrebt, den Frieden und die Stabilität auf internationaler Ebene zu fördern.
  • Gleichheit und Menschenrechte: Schweden strebt nach Gleichheit und Chancengleichheit für alle Bürger und setzt sich für die Achtung der Menschenrechte ein.
  • Sozialer Wohlfahrtsstaat: Schweden ist bekannt für sein umfassendes Sozialsystem, das darauf abzielt, eine hohe Lebensqualität und soziale Sicherheit für seine Bürger zu gewährleisten. Dazu gehören Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitslosenunterstützung, Elternzeit und anderen Sozialleistungen.
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Schweden engagiert sich stark für den Umweltschutz und setzt sich für nachhaltige Praktiken und erneuerbare Energien ein.
  • Demokratie: Schweden ist eine parlamentarische Demokratie, in der freie Wahlen abgehalten werden und die Rechte und Freiheiten der Bürger geschützt werden.

Die Werte des slowakischen Staates:

  • Pluralismus: Die slowakische Gesellschaft ist pluralistisch und respektiert verschiedene Meinungen, Ansichten und Kulturen.
  • Sozialer Wohlfahrtsstaat: Die Slowakei verfolgt das Ziel, soziale Sicherheit für ihre Bürger zu gewährleisten, und bietet verschiedene Sozialleistungen an.
  • Demokratie: Die Slowakei ist eine Demokratie, in der die Macht vom Volk ausgeht und durch regelmäßige Wahlen legitimiert wird.
  • Rechtsstaatlichkeit: Das Land beruht auf dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, was bedeutet, dass die Regierung und alle Staatsorgane an das Gesetz gebunden sind und die Grundrechte und Freiheiten der Bürger achten müssen.
  • Schutz der Grundrechte: Die slowakische Verfassung garantiert grundlegende Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten, darunter Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz.

Die Werte des slowenischen Staates:

  • Multikulturalismus und Toleranz: Slowenien erkennt und respektiert die Vielfalt der ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergründe seiner Bürger und fördert eine tolerante Gesellschaft.
  • Europäische Integration: Als Mitglied der Europäischen Union und der NATO engagiert sich Slowenien für die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Ländern und teilt gemeinsame Werte und Ziele.
  • Demokratie: Slowenien ist eine parlamentarische Republik mit einem demokratischen System, das die Grundlagen der Volkssouveränität, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit respektiert.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der slowenische Staat verpflichtet sich zur Achtung und Durchsetzung der Gesetze sowie zur Gleichbehandlung aller Bürger vor dem Gesetz.
  • Menschenrechte: Slowenien ist bestrebt, die Menschenrechte zu schützen und zu fördern, einschließlich der Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichheit, Privatsphäre und anderer grundlegender Rechte.

Die Werte des spanischen Staates:

  • Soziale Gerechtigkeit: Die spanische Verfassung fördert soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit, um die Lebensbedingungen aller Bürger zu verbessern.
  • Freiheit und Menschenrechte: Spanien schützt die grundlegenden Menschenrechte und Freiheiten seiner Bürger, einschließlich Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Religionsfreiheit.
  • Demokratie: Spanien ist eine parlamentarische Monarchie, in der die Menschen das Recht haben, ihre politischen Vertreter durch regelmäßige Wahlen zu wählen.
  • Rechtsstaatlichkeit: Die spanische Verfassung sichert die Rechtsstaatlichkeit und die Gewaltenteilung, um sicherzustellen, dass die Gesetze gerecht und gleich für alle Bürger angewendet werden.
  • Pluralismus: Spanien schätzt kulturelle und sprachliche Vielfalt, da es aus verschiedenen Regionen und Gemeinschaften besteht, die ihre eigene Identität und Autonomie haben.
  • Solidarität: Die Idee der Solidarität ist ein wichtiger Wert in Spanien und wird sowohl zwischen den Regionen des Landes als auch auf internationaler Ebene praktiziert.

Die Werte des tschechischen Staates

  • Wirtschaftliche Freiheit: Der tschechische Staat fördert in der Regel eine marktwirtschaftliche Politik, die auf wirtschaftlicher Freiheit und Unternehmertum basiert.
  • Rechtsstaatlichkeit: Die tschechische Regierung strebt die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit an, wodurch die Machtbegrenzung, die Unabhängigkeit der Justiz und die Gleichbehandlung vor dem Gesetz gewährleistet werden sollen.
  • Freiheit und Menschenrechte: Die Wahrung der individuellen Freiheiten und Menschenrechte ist ein wichtiger Wert, den der tschechische Staat unterstützt, darunter Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und Gleichberechtigung.
  • Europäische Integration: Tschechien ist ein Mitglied der Europäischen Union und vertritt in der Regel die Ideale der europäischen Integration, Zusammenarbeit und Solidarität.
  • Kulturelle Vielfalt: Tschechien schätzt seine kulturelle Vielfalt und unterstützt den Schutz und die Förderung seines kulturellen Erbes.

Die Werte des ungarischen Staates

  • Wirtschaftlicher Liberalismus: Die ungarische Regierung hat sich für die Förderung von Unternehmertum, die Stärkung der Wirtschaft und die Reduzierung staatlicher Eingriffe eingesetzt.
  • Souveränität: Ungarn betont die Souveränität und Unabhängigkeit des Landes, insbesondere in Bezug auf Entscheidungen der Europäischen Union und anderer internationaler Organisationen.
  • Nationalismus: Die Förderung der nationalen Identität und des nationalen Stolzes ist ein zentraler Wert in Ungarn. Dies beinhaltet die Betonung der ungarischen Sprache, Kultur, Geschichte und Traditionen.
  • Konservatismus: Die ungarische Regierung hat eine konservative Agenda verfolgt, die den Schutz traditioneller Familienwerte, die Förderung des Christentums und die Ablehnung bestimmter sozialer Veränderungen beinhaltet.

Die Werte des zyprischen Staates:

  • Menschenrechte: Zypern bekennt sich zu den Prinzipien der Menschenrechte und der Grundfreiheiten, wie sie in internationalen Übereinkommen und der Europäischen Menschenrechtskonvention festgelegt sind.
  • Demokratie: Zypern ist eine demokratische Republik, in der die Regierung von den Bürgern gewählt wird und auf der Grundlage der Rechtsstaatlichkeit handelt.
  • Europäische Integration: Zypern ist Mitglied der Europäischen Union (EU) und unterstützt die Ideale der europäischen Integration, Zusammenarbeit und Solidarität.
  • Rechtsstaatlichkeit: Der zyprische Staat setzt sich für die Rechtsstaatlichkeit ein, was bedeutet, dass die Regierung und die Bürger gleichermaßen an das Gesetz gebunden sind. Die Gerichte haben die Aufgabe, Gesetze fair und unparteiisch durchzusetzen.
  • Frieden und Sicherheit: Zypern hat eine bewegte Geschichte, die von Konflikten und einer Teilung der Insel geprägt ist. Der Staat setzt sich für eine friedliche Lösung des Zypernkonflikts ein und bemüht sich um Stabilität und Sicherheit in der Region.
  • Multikulturalismus: Zypern ist ein multikulturelles Land mit verschiedenen ethnischen Gruppen, Religionen und Kulturen. Die Achtung und der Schutz der kulturellen Vielfalt sind wichtige Werte.

Aus diesen Zuordnungen ergibt sich diese Werte-Ebenen-Flagge der EU-Länder:

 

Was auf der Karte sichtbar wird, ist eine Tendenz zu einer ‚grünen‘ Sozialwohlorientierung in der Summe der europäischen Gesellschaften. Nur in wenigen Einzelstaaten wird noch deutlich auf die ‚orange‘ Leistungsgesellschaftsorientierung oder eine ‚blaue‘ Ordnungsorientierung verwiesen [in ‚grün‘ sind hingegen orange und alle anderen unteren Bewusstheitsstufen bereits integriert, in einer stark ‚grünen‘ Werteverfassung ist daher mitgedacht, dass es zur Ausformung einer Sozialwohlorientierung einer vorausgegangenen ‚orangen‘ Leistungsorientierung, einer ‚blauen‘ Ordnungsorientierung, einer roten ‚Souveränitätsorientierung‘ usw. bedurfte]. Im Kontext des blauen Werte-Meme ‚Ordnung, Regeln und Sicherheit‘ haben insbesondere einige osteuropäische Staaten ihre Schwerpunktsetzung. Deutschland und Schweden zeigen in einigen ihrer formulierten Wertebereiche bereits Anzeichen für das derzeit höchstentwickelte Türkis-Meme. Es adressiert eine globale Sicht und Verantwortung für und auf die Welt.

Vielleicht ist die Werte-Ebenen-Flagge für Sie eine Anregung, um Fragen wie diese zu reflektieren:

  • Welche Wertekonfikte sind zwischen welchen Ländern insbesondere zu erwarten, sollte die Entwicklung des Kontinents in Richtung Vereinte Nationen von Europa weiterbetrieben werden?
  • Wie könnte das bislang gescheiterte Konzept einer Autobahn-Maut in Deutschland bei einer Neuauflage der Verhandlungen mit der EU werteorientierter verändert werden?
  • Angenommen, man wollte alle Bürgerinnen und Bürger der EU befreien von einer – sofern dies bisher so geregelt ist – direkten oder indirekten Besteuerung, die zur Finanzierung aller Geistlichen aller Konfessionen sowie aller Gotteshäuser genutzt wird und anstelle dessen auf eine rein spendenbasierte Finanzierung umstellen. Welche Werte-Meme wären hiervon betroffen und wie könnte ein Lösungsansatz für die Gestaltung eines Diskurses über dieses Thema vorgenommen werden?
  • Wie sähe die Meme-Flagge der Ukraine aus, die diesen verfassungsgemäßen Werten [ermittelt durch den Einsatz von ChatGPT] folgt:
    Souveränität: Die Ukraine ist ein souveräner Staat, der sein eigenes politisches System, seine Rechtsordnung und seine wirtschaftliche Entwicklung bestimmt.
    Demokratie: Die Ukraine ist eine demokratische Republik, in der die Macht vom Volk ausgeht und die Staatsführung auf der Grundlage von Wahlen und Rechtsstaatlichkeit erfolgt.
    Rechtsstaatlichkeit: Die Ukraine bekennt sich zur Rechtsstaatlichkeit, die sicherstellen soll, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind und dass die staatlichen Behörden innerhalb der Grenzen ihrer Befugnisse handeln.
    Menschenrechte: Die Ukraine anerkennt und schützt die grundlegenden Menschenrechte und Freiheiten ihrer Bürger, wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit usw.
    Pluralismus: Die Ukraine fördert den Pluralismus und die Vielfalt der politischen Meinungen und Interessen.
    Frieden und Zusammenarbeit: Die Ukraine verpflichtet sich zur Erhaltung des Friedens und zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.